TEAM
PROJECT
2024

track cycling team brandenburg

Professionelle Förderung


Das Land Brandenburg hat eine lange Radsporttradition. Zahlreiche Europa- und Weltmeister, Olympiasieger und Medaillengewinner wurden hier entdeckt, trainiert und an die Weltspitze geführt.

Mit dem Team Project 2024 greifen wir diese Tradition auf und wollen sie erfolgreich fortführen. Das Projekt ist Bestandteil der Förderstrukturen des Landes Brandenburg, des Fachverbandes Bund Deutscher Radfahrer e.V. und Bestandteil der Bundessportförderung im Bundesstützpunktsystem.

Unter dem Dach des Olympiastützpunktes in Frankfurt (Oder) möchten wir an die vergangenen Erfolge im Bahnradsport anknüpfen und bei den Olympischen Spielen 2024 und darüber hinaus das Land Brandenburg und die Nation Deutschland repräsentieren.

Schwerpunkt ist die Förderung und Entwicklung von Sportlerinnen und Sportlern in den Disziplinen des Bereichs Bahn Ausdauer ab der Altersklasse U23.

Ein international erfahrenes Team von Trainern und Managern sorgt im Hintergrund für optimale und professionelle Bedingungen, um den Aktiven beste Entwicklungsmöglichkeiten zu garantieren.

Regeneration nach der Etappe

Dominic Weinstein bei der Tour Loir&Cher

Internationale Bahnentournee

Juni 2022

Malte gewinnt als jüngster Fahrer das Trikot des aktivsten Fahrers bei der Olympias Tour in Holland.

Malte gewinnt beim ScanHaus Cup in Marlow

April 2022

IMG 20220808 WA 0011

IMG 20220808 WA 0012

Puchar Mon: Lindner, Franz und Maschke in den Top Ten

Juli 2022

Die vier deutschen Teams am Start des polnischen Eintagesrennens Puchar Mon (1.2) konnten beim Sieg des Niederländers Jasper Rasch (A Bloc CT) allesamt einen Fahrer in den Top Ten platzieren. Für den Passauer Rennstall Santic-Wibatech ging es sogar auf das Podium.

Ebenfalls in den Top Ten landete Malte Maschke von der Deutschen Nationalmannschaft. Der 19-Jährige, der bei der gestern zu Ende gegangenen Mazowsze-Tour die Nachwuchswertung gewonnen hatte, fuhr wie Franz ebenfalls sein erstes Top-Ten-Resultat der Saison ein. "Die Jungs haben den Schwung der letzten Tage gut mitgenommen, waren ständig in den Gruppen vertreten. Im Sprint haben sich die Jungs noch ganz gut gefunden und die Top Ten-Platzierung von Malte, einem der Jüngsten hier im Feld, geht aus unserer Sicht völlig in Ordnung", freute sich der Sportliche Leiter Frank Augustin im Gespräch mit radsport-news.com

Bronze bei den U23 Europameisterschaften

Juli 2022

Malte Maschke holt Bronze bei den U23 Europameisterschaften im Madison mit seinem Partner Tim Torn Teutenberg
Zu Beginn des Zweiermannschaftsfahren der Männer U23 lagen Teutenberg/Maschke zurück. Doch allmählich arbeitete sich das Duo bis auf den Bronzerang vor. Besonders stark präsentierte sich in der Schlussphase Teutenberg. Er holte noch einige Punkte und sicherte sich und seinem Partner schließlich mit den Gewinn der Schlusswertung die Bronzemedaille. Nicht zu schlagen waren allerdings die Niederländer Yanne Dorenbos/Philip Heijnen, die sich mit 54 Punkten den EM-Titel holten. Die zweitplatzierten Briten William Tidball/Samuel Watson kamen auf 37 Punkte.

41. Oderrundfahrt

Juli 2022

Nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer Jungs bei der deutschen Meisterschaft Bahn in Büttgen geht es am Wochenende zur DM Straße U23 nach Luxemburg. Die Oderrundfahrt vom 7.-10.7.2022 ist dann die direkte Vorbereitung für die EM U23 in Anadia (Portugal).

Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Juni 2022

Für unseren beiden Jüngsten das erste Mal 4000 m, Erfahrungen sammeln und schauen, wie sich das anfühlt. Unser Haudegen Dominic wollte natürlich mehr! Sein Ziel war das große Finale - die Fahrt um Gold. In der Qualifikation haben winzige 2 Tausendstel gefehlt. Auch die Bronzemedaille ist super und war so nicht zu erwarten.

2. Tag und Silber

Juni 2022

Nach Bronze gestern gab es heute am 2. Tag der Deutschen Meisterschaften Silber in der Mannschaftsverfolgung. Nach einer beherzten Qali gab es im Finale das Aufeinandertreffen mit rad-net Rose. Unsere Jungs haben alles riskiert, sind mutig gefahren und mussten sich am Ende geschlagen geben.

Deutsche Meisterschaften 3. Tag Scratch

Juni 2022

Nur 5 Fahrer schafften 2 Rundengewinne, darunter auch unser Dominic Weinstein. Sein Vorstoß 3 Runden vor Schluss wurde pariert. So landete Dominic auf Rang 5. Der brandenburger Roger Kluge vom World Tour Team Lotto Soudal holte Bronze.

TOKIO 2021 - Domenic Weinstein 6. mit dem Deutschen Bahnvierer beim Olympischen Turnier

August 2021

Die deutschen Mannschaftsverfolger haben deutschen Rekord gefahren. Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein legten die 4000 Meter in 3:48,861 Minuten zurück und verbesserten damit ihre bisherige Bestmarke um rund anderthalb Sekunden.

Dies langte zum Schluss zu Platz 6. Der Sieg ging in Weltrekordzeit an Italien vor Dänemark und Australien.

Sixdays Night gewonnen

Juli 2021

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und Marco Mathis (Team Project 2024) haben am vergangenen Wochenende die TIS Sixdays Night auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen gewonnen. Ackermann/Mathis setzten sich in dem Zweiermannschaftsfahren über 50 Kilometer mit einer Runde Vorsprung sowie 40 Punkten vor den Dänen Marc Hester/Oliver Wulff Frederiksen und Philip Heijnen/Vincent Hoppezek aus den Niederlanden, die 22 beziehungsweise sechs Punkte sammelten und beide eine Runde Rückstand aufwiesen, durch.

Erste Erfolge

Mai 2021

Die Deutsche Nationalmannschaft siegt in der Zeit von 3:52,429 min beim Track Cycling Nations Cup in Hong Kong in der Vierer-Mannschaftsverfolgung mit unseren Fahrern Domenic Weinstein und Marco Mathis.

Zwei Freunde, ein Ziel

März 2021

Beide Jahrgang 1994, kämpften sie schon in den Rennen der Nachwuchsklassen gegeneinander und klopften sich nach dem Zieleinlauf anerkennend auf die Schulter. Ihre große Leidenschaft, der Radsport, hat beide geprägt und ist ein fester Bestandteil ihrer Freundschaft. Nach den gemeinsamen erfolgreichen Jahren im Team rad-net ROSE (2013-2016) trennten sich ihre sportlichen Wege für ein paar Jahre. Marco Mathis und Domenic Weinstein – seit März 2021 tragen beide wieder ein gemeinsames Trikot: Team Project 2024 track cycling team brandenburg. In diesem Team verfolgen beide ein Ziel: Die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio 2021.

Es geht voran

April 2021

Mittlerweile sind die neuen Teamtrikots von BIO RACER eingetroffen – und passen wie angegossen.

Wie man auf den Bildern des offiziellen Fotoshootings in der Oderlandhalle sehen kann, steht uns die Teamkleidung ausgezeichnet. Auch die BMC Räder sind einsatzbereit. Die Arbeit an der Team-Präsentation im Web geht zügig voran – die Seite soll Anfang Juni online gehen.

EM Madison 2021 / 3. Platz, Malte Maschke

Büttgen DM Bahn 2021 / 5. Platz Scratch, Dominic Weinstein

Büttgen DM Bahn 2021 / 2. Platz Mannschaftsverfolgung

Büttgen DM Bahn 2021 / 3. Platz Einerverfolgung Domenic Weinstein

Tokio 2021 / 6. Platz Vierer-Mannschaftsverfolgung Domenic Weinstein, Felix Groß

Hongkong Nations Cup / 1. Platz Vierer-Mannschaftsverfolgung Domenic Weinstein, Marco Mathis

Hongkong Nations Cup / 2. Platz Einerverfolgung Domenic Weinstein

Nehmen Sie This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit dem FRC90 Kontakt auf.

Zu allen Fragen und Anregungen rund um den Verein sind wir über Ihre Nachricht sehr dankbar.